Literarisches / Buchbesprechungen Für Zugestiegene: Startseite 
[Absurdistan - Der Wochenrückblick] [Zeit für ein Gedicht?] [Gäste] [LiteraturWettbewerbe] [Veranstaltungen] [LiteraturChat]


 Neue Buchbesprechungen:

 Wähle hier

 Älteres:

Wähle hier

Werbung:
Bist Du Single? Suchst Du einen netten Partner? Hier warten über 390.000 aktive Mitglieder auf Dich. Melde Dich jetzt an!
Auftragsgedichte:
Du möchtest Deine/n
Liebste/n überraschen?
Jeder Euro rettet Kinderleben!

Die Sturmjahre der Lilie – Im Schatten der französischen Revolution
Kerstin Dirks

Mitfühlend. Dieses Wort prägt das Leseerlebnis dieses Werkes am treffensten. Schon nach wenigen Zeilen befindet man sich mitten in einer literarischen Welt und taucht förmlich in die Charaktere ein. Ich hatte kaum die erste Seite hinter mir, als ich bereits begann die kleine Annabelle kennenzulernen und mitempfand wie ungern sie den Ort verließ, an dem sie so viel Zeit ihrer Kindheit verbrachte. Noch immer ein Kind wurde sie entwurzelt und im Laufe des ersten Kapitels lebte sie sich an einem fremden Hof erneut ein. Dabei ist es besonders anfangs nicht so wie in vielen Büchern, daß obgleich man sich mitten in die Handlung versetzt fühlt doch im Grunde nur Fremde oder "Bekannte" auf ihrem Weg durch die Wirren des Lebens beobachtet denen sie meist ausgesetzt sind... die Hauptcharaktere wachsen einem förmlich ans Herz und nach einer Weile ist es beinahe so, als wären sie die besten Freunde des Lesers.

Es ist ein Buch voller Gefühle, voller wunderbarer Charaktere und voller "Wie geht es wohl weiter?".
Nakor

Um was geht's in dem Buch eigentlich?

Frankreich, 1789: Unter schweren Schritten bahnt sich der Pöbel seinen Weg den Hügel hinauf. Feuer in den Herzen steigert die Wut der Menschen. Spaten, Äxte und Fackeln schwingen bedrohlich in ihren Händen. Immer wieder erklingt ihr Sprechchor: „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", während sie sich unaufhaltsam dem Château Solitude Nocturne nähern. Jean-Christoph muss fliehen, wenn er nicht Opfer des Aufstands werden will. 
Doch sein scheinbar treuer Diener hat sich gegen ihn gerichtet und lockt den jungen Adligen in eine Falle ... 

„Die Sturmjahre der Lilie" erzählt die Lebensgeschichte des Grafen Jean-Christoph von Lavante. In seiner Kindheit von unheimlichen Visionen heimgesucht und als Teufelsbrut verschrieen, kämpft er Jahre später um Titel, Erbe und um die Liebe seiner Jugendfreundin Annabelle ...



Dies ist die Geschichte...

... eines kleinen, ungeliebten Jungen aus adligem Hause. Von seinem Vater kaum beachtet, sehnt er sich nach Freundschaft und Zuneigung. Doch die Kinder am Hof hassen und fürchten ihn, denn Jean-Christoph ist kein normaler Junge. Des Nachts wird er von unheimlichen Visionen heimgesucht, deren Bedeutung er nicht einmal erahnt. Und dann taucht plötzlich dieses Mädchen auf – ganz unerwartet. Annabelle ist anders als die anderen. Sie ist freundlich und nett. Wird es Jean-Christoph mit Annabelles Hilfe gelingen, das Geheimnis um den Tod seiner Mutter zu lüften? Und was hat es mit diesen Visionen auf sich?

Annabelle ist ein außergewöhnlich mutiges Mädchen, welches nicht einmal vor der Aufnahmeprüfung einer Jungenbande zurückschreckt.
Anfangs fällt es ihr schwer, sich an die neue Umgebung und an das unheimliche Schloss des Grafen zu gewöhnen, doch schon bald lernt sie Jean-Christoph kennen und erlebt mit ihm viele Abenteuer.
Die bösartige Lady Vivien – Jean-Christophs Stiefmutter, will jedoch einen Keil zwischen ihre Freundschaft treiben und schickt den kleinen Grafensohn kurzerhand auf eine Reise nach England.

Jahre später kehrt Jean-Christoph in sein Heimatland zurück, in der Hoffnung Annabelle, die mittlerweile zu einer jungen Frau herangewachsen ist, für sich zu gewinnen. Doch Annabelle ist Alain de Lavallee, einem alten Jugendfreund, zugetan. Die Unruhen im Volk nehmen fortan zu. Frankreich steht kurz vor der Revolution. In panischer Angst verlassen die Adligen ihre Heimat, um den Aufständen zu entgehen. Auch Jean-Christoph muss vor Verrat, Verleumdungen und Intrigen fliehen. Wie es das Schicksal will, begegnet er Annabelle wieder... wird sie sich doch für ihn entscheiden?

Eine Leseprobe daraus:
Die Sturmjahre der Lilie – Im Schatten der französischen Revolution

Bestell das Buch bei Amazon

Werbung:
match.com - Finden Sie neue Kontakte!

Mitarbeit...
Du willst diese Online-Zeitung mitgestalten? Schick mir Deine Gedichte, Kurzgeschichten, CD-Kritiken, Buchbesprechungen - oder vielleicht ganz was Neues? Erlaubt ist, was Spaß macht und keinen kränkt oder geschmacklos ist.

Schreib', was Dich bewegt: leitner@wiend.at


http://www.wiend.at
E-Mail:leitner@wiend.at